Durch unser eigenes, angeschlossenes Lohnunternehmen erledigen wir die Maisaussaat, die Gülle-/Gärrestausbringung sowie die Gras-, GPS- und Maisernte in Eigenregie.
Unser landwirtschaftlicher Betrieb gliedert sich in drei Bereiche:
Wir bilden in jedem Jahr zwei Auszubildende aus. Die Auzsbildung findet schwerpunktmäßig im ersten Bereich statt, in die anderen beiden Bereiche kann ein detaillierter Einblick genommen werden.
Wir sind ein junges Team und arbeiten in einer offenen und freundlichen Atmosphäre zusammen.
Unser Betrieb seht auf mehreren Standbeinen, dementsprechend vielfältig ist die Ausbildung, wobei der Schwerpunkt auf der Milcherzeugung in einem modernen Stall mit einem Leistungsniveau von 13.400 kg Milch liegt. Wir arbeiten wissensbasiert und in klar gegliederten Strukturen und Betriebsabläufen. Die Innovationskraft und -freude sind hoch, auch im Ackerbau. Hier setzen wir auf eine regeneratives No-Till-Bewirtschaftungssystem. Die Auszubildenden werden dazu angeleitet eigene Aufgaben zu übernehmen, selbständig Lösungen zu finden und lernen Verantwortung zu übernehmen. Dabei sind sie in unserem Team aber nie allein gelassen. Wir nehmen die Azubis gerne in unsere Familie auf.
Berufsschulstandorte sind Hildesheim, Braunschweig und ggf. auch Gifhorn, je nach persönlichem Wunsch der Auszubildenden. Sie nehmen an allen Lehrgängen der Deula und in Echem teil. Darüber hinaus fördern wir die Teilnahme am Seminar "Reden-Überzeugen-Handeln" für landwirtschaftliche Auszubildende im Januar im Bildungshaus Zeppelin in Goslar. Wir nehmen uns gerne Zeit für fachliche Gespräche mit unseren Auszubildenden und unterstützen sie bei der Berichtsheftführung und der Prüfungsvorbereitung.
Wir ermöglichen unseren Azubis die Teilnahme an Vorträgen, Versammlungen und Feldbegehungen, soweit der Betriebsablauf dies zulässt.
Die Arbeitszeiten werden durch das dreimalige Melken auf unserem Betrieb vorgegeben. Arbeitsbeginn ist am Morgen um 5.30 Uhr, Feierabend für die Azubis um 16.00 Uhr. Dazwischen gibt es ausreichende Pausen. Die Auszublindenden sind in allen Bereichen des Betriebes tätig. Jedes zweite Wochenende ist ein Dienstwochenende.
Stellung von Berufskleidung incl. Waschservice.
Die Auszubildenden wohnen im Anbau des Betriebsleiterhauses und haben dort je ein Zimmer mit eigenem Badezimmer sowie einem gemeinsamen separaten Eingang. Im Melkhaus hat darüber hinaus jeder einen Spint. Eine Multimediasteckdose und schnelles Internet sind auf den Zimmern verfügbar.
Auf unserem Betrieb haben die Auszubildenden Familienanschluss. Die Verpflegung erfolgt als Vollverpflegung in der Familie. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind für uns wichtig und bieten immer genug Raum, um Fragen und Organisatorisches zu besprechen.
Ausbilder ist Lutz Decker, 43 Jahre alt, verheiratet mit Anke Decker (gelernte Landwirtin, M.Sc. Agrar), 3 Kinder
Wir möchten gerne wissbegierige und fröhliche junge Menschen ausbilden, die offen für Neues sind und Freude am Umgang mit Tieren und Maschinen haben. Ein T-Führerschein ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. In der Regel vereinbaren wir mit den Bewerbern ein Probearbeiten, damit sich der Bewerber ein gutes Bild von der Ausbildung auf unserem Betrieb machen kann.
Anke Decker
Tel: 05128-4091148
E-Mail: anke.decker@hof-decker.de
Bewerbungen und Anfragen werden gerne in digitaler Form per e-mail entgegengenommen.
Beruf Landwirt/in, Bildungsbeauftragter, Entwicklung u. Vertrieb der Ackerschlagkartei
Bezirksstelle Braunschweig, Braunschweig