Weidemann 1160
Telelader Manitou
Futtermischwagen Trioliet 18qm
Milchtaxi Holm und Laue
Treibewagen
...
In der Außenwirtschaft wird bis auf die Häcksler- und Drescharbeiten ein Großteil der Arbeiten durch Eigenmechanisierung selber erledigt.
Für die Außenwirtschaft stehen folgende Maschinen zur Verfügung:
Schlepper: Case Puma CVX 240 mit GPS
Schlepper: Case Puma Cvx 175 mit GPS
Güllefaß : Kaweco 16,5qm mit 15m Bomech Schleppschuh
Düngerstreuer: Vicon Rotaflow isobus
Frontmähwerk: Kuhn 3m
Heckmähwerk: Kuhn Butterfly 2 x 3m
Wender: Lely Lotus 9,5m
Pflug: 5-Schar Kverneland vario
Drillkombination: 3m Kverneland Accord
Scheibenegge: 5m Agromash
...
- 3 Familienarbeitskräfte
- 1 Festangestellter
- 2 Teilzeitkräfte
-1 Auszubildender
Wir sind ein motivierter Milchviehbetrieb mit etwa 240 Milchkühen, der daraus resultierenden, weiblichen Nachzucht und einzelnen Deckbullen, die zur Zucht aufgezogen werden. In der Viehhaltung legen wir viel Wert auf Tierwohl und probieren stets alle neuen Erkentnisse in die Arbeit mit den Tieren einfließen zu lassen.
Die Kühe werden in einem 2012 erbauten Kuhstall mit seperatem Melkgebäude betreut. Gemolken wird in einem doppel 16er Side by side Melkstand, an dem sich der Abkalbestall, Selektion und die kleinen Kälber befinden, so dass sich unsere wichtigen Arbeiiten der täglichen Routine relativ zentral abspielen.
Die Arbeitsbereiche eines Azubis liegen sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich des Betriebes.
Hier probieren wir möglichst nachhaltig zu wirtschaften und immer wieder in neue Technik zu investieren, um auch den jungen Landwirten/innen die Chance zu geben, sich mit aller Tecnik auseinander zu setzen.
Für die Schulung des eigenverantwortlichen Handelns wird jedem/jeder Azubi/Azubine ein Feld überlassen, auf dem dann alle Arbeitsschritte von der Aussaat bis zur Ernte selbsständig durchgeführt werden sollen.
Während Deiner Ausbildung wirst du ein Teil der Familie, nimmst an den Mahlzeiten teil und bekommst dabei automatisch einen tiefen Einblick in den Betrieb.
Lediglich das Abendbrot muss selbst organisiert werden. Hierzu steht in deiner eigenen Wohnung alles bereit.
Ein normaler Arbeitstag beginnt um 06.30 Uhr und endet gegen 19.00 Uhr. Naturlich werden alle gesetzlichen Bestimmungen und Pausen (Frühstück, Mittag, Kaffee) eingehalten und auf jede Freizeitbeschäftigung oder ähnliches individuell Rücksicht genommen.
An den Wochenenden ist alle 14 Tage Dienst, es findet allerdings nur die Routinearbeit statt.
Nach dem Schulunterricht hat der/die Auszubildende frei.
Dein Ausbildungsstandort wird die Berufsschule Sulingen sein, in Außnahmefällen kannn auch ein anderer Standort gewählt werden.
Selbstverständlich können zusätzlich zu den verpflichtenden Seminaren auch andere Weiterbildungsmaßnahmen, Feldtage und Versammlungen besucht werden.
Durch die Lage des Betriebes im Wasserschutzgebiet kommt es immer wieder zu neuen Anforderungen und Projekten. So werden ein Teil des Grünlands ohne organische Dünger bewirtschaftet und aktuell gibt es Versuche zum Maisanbau ohne Herbizideinsatz.
Etwa 50% vom angebauten Roggen werden selber eingelagert, vermahlen und verfüttert.
Photovoltaik mit Eigenverbrauch.
Du bekommst deine eigene Wohnung mit Bad, Wohnzimmer, Küchenzeile, Schlafzimmer und Schreibtisch, ausgestattet mit WLAN, Fernseher und allem was sonst noch so dazu gehört.
3 Mahlzeiten mit der Familie
Abendbrot in Eigenverantwortung
Reinhard Beneke: Landwirtschaftsmeister
als Ausbilder:
Lars Beneke: staatlich geprüfter agrar Betriebswirt, Landwirtschaftsmeister
Lars Beneke
0175-2732248
Lbeneke@web.de
Beruf Landwirt/-in
Bezirksstelle Nienburg, Sulingen