Was erwartet dich?
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum*zur Tierwirt*in Fachrichtung Imkerei ist eine 3-jährige anerkannte Berufsausbildung. Hast du bereits eine Ausbildung oder dein Abitur in der Tasche, kannst du die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Eine abgeschlossene Berufsfachschule Klasse 1 - Agrarwirtschaft (BFS I) kannst du dir wiederum als erstes Ausbildungsjahr anrechnen lassen.
Wo findet die Ausbildung statt?
Deine Ausbildung wird in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfinden. Als Tierwirt*in Fachrichtung Imkerei hast du ab dem zweiten Lehrjahr Blockunterricht in Celle in Niedersachsen, und zwar 10 Wochen lang von Anfang Januar bis Mitte März. Hier triffst du dann auch direkt andere Azubis aus anderen Bundesländern, denn das Institut für Bienenkunde in Celle ist die einzige Berufsschule bundesweit.
Was lernst du in der Ausbildung?
In der Ausbildung lernst du Bienenkunde, Völkerführung und Bienenpflege, Bienengesundheit und Zucht. Außerdem stehen Bienenweide, Bestäubung und Naturschutz auf dem Lehrplan, wie auch Bienenprodukte.
Was verdienst du?
In deiner Ausbildung beträgt dein monatliches Bruttoeinkommen:
Bei dreijähriger Ausbildungsdauer:
Bei einer verkürzten, zweijährigen Ausbildung startest du direkt im 2. Ausbildungsjahr:
Wie sind deine Arbeitszeiten?
Deine genauen Arbeitszeiten richten sich nach deinem Ausbildungsbetrieb. Wie sie genau geregelt sind, sollte vor Beginn der Ausbildung mit dem Betrieb abgesprochen werden. Gleiches gilt für den Umgang mit Überstunden. Anfallende Überstunden kannst du an anderen Tagen abbummeln oder sie werden dir ausgezahlt.