Mach dir selbst einen Eindruck.
Was machen Pflanzentechnologen und Pflanzentechnologinnen?
Pflanzentechnolog*innen beobachten und untersuchen, wie sich Pflanzen in den verschiedenen Wachstumsphasen entwickeln und mit unterschiedlichsten Bedingungen zurechtkommen. Das Ziel ist es, die Umwelteinflüsse auf das System "Pflanze" auf der Ebene des Stoffwechsels zu identifizieren, Anpassungsstrategien der Pflanze aufzuklären und diese Erkenntnisse für die Züchtung robuster, ertragreicher Pflanzen nutzbar zu machen.
Wo arbeiten Pflanzentechnologen und Pflanzentechnologinnen?
Pflanzentechnolog*innen haben gute Voraussetzungen auf dem Arbeitsmarkt. Sie arbeiten in Zuchtunternehmen, die dringend Fachkräfte benötigen.
Dein Profil: Was brauchst du, um hier genau richtig zu sein?
Dann bist du hier genau richtig!
Welchen Schulabschluss solltest du haben?
Du kannst mit jedem Abschluss die Ausbildung zum/zur Pflanzentechnolog*in anfangen. Egal ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss/Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur.
Welche Wege stehen nach der Ausbildung offen?
Nach der Ausbildung noch was dranhängen? Kein Problem! Pflanzentechnolog*innen haben die Möglichkeit nach zwei Jahren praktischer Tätigkeit den Pflanzentechnologiemeister zu machen. Mit Fachhochschulreife oder Abitur steht einem wiederum der Weg z.B. zu einem Studium offen. Auch als Meister*in hat man in Niedersachsen die Hochschulzugangsberechtigung erworben und kann studieren.
Schon mal reinschauen? Film über den Beruf: