Mach dir selbst einen Eindruck.
Was machen Pferdewirte und Pferdewirtinnen in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung?
Pferdewirt*innen der Fachrichtung Klassische Reitausbildung sind sehr gute Reiter*innen. Hierbei stehen das Spring-, Dressur-, und Vielseitigkeitsreiten im Mittelpunkt. Sie bilden junge Pferde aus, trainieren die Tiere für Wettbewerbe und stellen sie auf Turnieren vor. Außerdem geben sie ihr Wissen an Reiter*innen jeden Alters im Reitunterricht weiter.
Wo arbeiten Pferdewirte und Pferdewirtinnen der Fachrichtung Klassische Reitausbildung?
Pferdewirt*innen der Fachrichtung Klassische Reitausbildung arbeiten als Mitarbeiter*in in einem Betrieb, es sei denn, sie führen selbst einen Hof. Die Betriebe suchen qualifizierte, zuverlässige und mobile Fachkräfte, die mit viel Engagement Pferde und ihre Reiter*innen ausbilden möchten.
Dein Profil: Was brauchst du, um hier genau richtig zu sein?
Dann bist du hier genau richtig!
Welchen Schulabschluss solltest du haben?
Du kannst mit jedem Abschluss die Ausbildung zum/zur Pferdewirt*in in der klassischen Reitausbildung anfangen. Egal ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss/Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur.
Welche Wege stehen nach der Ausbildung offen?
Nach der Ausbildung noch weiter qualifizieren? Kein Problem! Wenn Pferdewirt*innen zwei bis drei Jahre gearbeitet haben, besteht für sie die Möglichkeit, sich zum*zur Pferdewirtschaftsmeister*in fortzubilden. Außerdem kann man mit Fachhochschulreife oder Abitur u.a. Pferdewissenschaften studieren.
Schon mal reinschauen? Film über den Beruf: